FOOODWORLD MAGAZIN

Gajas Welt – Das vegane Restaurant beim Ebnisee

Ein veganes Restaurant mitten im schwäbischen Wald? Geht das? Und ob! Das beweist Claudia Bihlmaier mit ihrem Restaurant „Gajas Welt“ in Ebni im Rems-Murr-Kreis.

 

Das ehemalige „Schwobastüble“ hat sich in einem mehrjährigen Prozeß vom traditionellen schwäbischen Speiselokal zu einer der Top-Adressen für Vegetarier und Veganer in der Region entwickelt. Seit September 2015 wird hier nun komplett vegan gekocht und das gemütliche Familien-Restaurant mit wunderschöner Gartenterrasse begeistert immer mehr Gäste. Doch es war nicht immer ein reibungsloser Prozeß.

Die eingangs gestellten Fragen waren dabei nicht die einzigen, die Claudia Bihlmaier und ihr Team immer wieder beantworten mußten. „Anfangs waren viele Gäste noch skeptisch. Wenn jemand etwas Neues ausprobiert, ist zuerst einmal eine gewisse Verunsicherung da. Vor allem bei uns auf dem Land. Inzwischen hat sich das Ganze aber eingespielt“, erinnert sie sich.

Als Kind einer Gastronomenfamilie hat sie eine klassische Ausbildung als Köchin und Restaurantfachkraft gemacht. Bald schon merkte sie jedoch, daß ihr das allein nicht reichte. „Da ich mich schon sehr lange mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Gesundheit, sowie den ökologischen und sozialen Konsequenzen unserer modernen Leistungsgesellschaft beschäftige, kam vor einigen Jahren eine Zusatzausbildung als Gesundheitsberaterin dazu. Diese grundlegenden Erkenntnisse über Lebensführung und Ernährung waren mein Einstieg in ein neues Bewußtsein“, sagt die vierfache Mutter, deren Familie auch größtenteils vegan lebt.

Heute freut sie sich, daß immer mehr Menschen ein Leben im Einklang mit der Natur am Herzen liegt. All jene Menschen möchte „Gajas Welt“ ansprechen und inspirieren. So findet sich hier viel mehr als ein reines Speiselokal, sondern ein Ort der Begegnung mit zahlreichen Events im Jahr. Neben dem regelmäßig stattfindenden Veggie-Brunch (nächstes Mal am Ostermontag, 2. April) gehören beispielsweise auch ein veganer Stammtisch und ein Frauenheilkreis zum Programm.

 

Inneneinrichtung von Gajas Welt - einem veganen Restaurant am Ebnisee im Schwäbischen Wald. Foto: Gajas Welt

Gajas Welt ist ein veganes Restaurant am Ebnisee. Idyllisch im Schwäbischen Wald gelegen, lädt das Restaurant mit hellen Räumen zum Verweilen ein. Foto: Gajas Welt

 

Daneben gibt es noch verschiedene spirituelle und kreative Angebote: Trommel- und Klangworkshops, Jahreskreisfeste und kulinarische Lesungen sind in Planung.

Das jährliche Highlight ist jedoch das Gaja-Sommer-Festival, welches letztes Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand und über 2000 begeisterte Besucher anzog. Neben einem bunten Markt und Live-Musik, gibt es auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Yoga-, Meditations-, Kreativ- und weiteren Workshops, Ritualen und vielem mehr. Natürlich werden die Gäste mit hausgemachten veganen Köstlichkeiten verwöhnt.

Beim Sommerfest von Gajas Welt am idyllischen Ebnisee gibt es leckeres veganes Essen.

Beim Sommerfest von Gajas Welt am idyllischen Ebnisee gibt es leckeres veganes Essen. Foto: Gajas Welt

Sommerfest

Dieses Jahr wird das Sommerfest von 23. bis 24. Juni stattfinden. Genaue Infos zu Ablauf und Programm finden sich in den Wochen davor auf der Website. Auch die Brunch-Termine und alle weiteren Veranstaltungen werden dort regelmäßig eingestellt.

Claudia Bihlmaier ist glücklich, daß das Angebot von immer mehr Menschen angenommen wird. „Wobei unsere Gäste nicht alle Vegetarier oder gar Veganer sind. Viele kommen einfach deshalb, weil sie sich in unserer freundschaftlichen Atmosphäre wohlfühlen und ihnen das Essen gut schmeckt.“ Sie ist überzeugt, daß der Gast merkt, ob mit Liebe gekocht wird. Daher werden für die Speisen auch nur ausgewählte Produkte verwendet: soweit als möglich regional, saisonal und in Bio-Qualität, dazu erlesene Gewürze und im Sommer frische Kräuter aus dem eigenen Garten.

Wer sich selbst überzeugen möchte, kann seinen Besuch mit einem Ausflug zum nahegelegenen Ebnisee oder einer Wanderung durch die malerische Landschaft des Welzheimer Waldes verbinden. Für Feiern zu Hause wird auch ein veganes Catering angeboten.

 

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag:
11:30-14:00 Uhr
17:30-21:00 Uhr
Sonn- und Feiertage
11:00-20:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage

 

Weitere Informationen:
Gajas Welt
Frau Claudia Bihlmaier
Winnender Straße 81
73667 Kaisersbach/Ebni
Telefon: 07184-601
Web: www.gajas-welt.de

Artikel

FooterLogo_Naturscheck

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt

Social Media

Copyright 2018 © All Rights Reserved